4. Informationsseminar zur nationalen Finanzkontrolle
Die Inhalte der Veranstaltung waren in diesem Jahr speziell auf die Projekte des 3. Calls ausgerichtet, die sich aktuell in der ersten Abrechnungsphase befinden. Den Projektverantwortlichen für die finanztechnische Umsetzung sowie den akkreditierten Controllern wurde in intensiven 7 Stunden ein umfangreiches Informationsspektrum geboten. Frau Götzelmann und Frau Voß von der koordinierenden Stelle sowie Frau Kulmer vom gemeinsamen Sekretariat deckten in ihren Präsentationen den gesamten Bogen der einschlägigen Themenbereiche ab und gingen auf die vielfältigen Fragen der über 80 Teilnehmer ein, so dass ein einerseits sehr lebendiger und anderseits ein inhaltlich fundierter Austausch stattfinden konnte. Dies wurde unterstützt durch den angenehmen Rahmen im Haus der Wirtschaft in Stuttgart, für den Herr Mondon vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg verantwortlich zeichnete.
Die in den Vorträgen und Präsentationen erwähnten links zu bestimmten Internetseiten bzw. youtube-Tutorials sind nachfolgend aufgelistet, und im Anschluss stehen die in den Vorträgen präsentierten Powerpoint-Folien zum download bereit. Sollten sich im Nachgang der Veranstaltung Fragen ergeben oder in der weiteren Projektarbeit solche auftauchen, möchten wir Sie ermutigen, uns jederzeit kurzfristig zu kontaktieren. Die entsprechenden Informationen finden Sie in der rechten Spalte bzw. auf der folgenden Seite: http://interreg-central.de/menue3/programmperiode-2014-2020/finanzkontrolle-und-audit
Links zu den Unterlagen auf der Programmwebsite des gemeinsamen Sekretariats in Wien:
- Präsentationen und Dokumente zum Project Implementation Training für Call 3 Projekte unter https://www.interreg-central.eu/Content.Node/events/PITdocumentation.html
- Mitschnitte vom Project Implementation Training für Call 1 Projekte unter
https://www.youtube.com/watch?v=OmndCTIZhqM (Audit Trail)
https://www.youtube.com/watch?v=foOE1XxxsdM (Financial Reporting)
https://www.youtube.com/watch?v=kcoK6bR7GUo (Budget Flexibility) - eMS webinar "Instruction on how to fill in section 5 of the control checklist" unter https://www.youtube.com/watch?v=SsonmWv6s5c&list=PLnfEQzGh-PuU5rpH5-qnh_fniLt7zJbB2
- Viele weitere Seminare für National Controller können in unserem YouTube Channel abgerufen werden: https://www.youtube.com/channel/UCQVjfY_AnIQDSB-nH_N6FSw/videos
- Factsheets sind in den verschiedenen "Toolboxen" für Finances/Communication/eMS zu finden:
https://www.interreg-central.eu/Content.Node/documents/documents.html
Präsentationen und Unterlagen der Veranstaltung vom 17. Oktober 2019 in Stuttgart:
Die Dokumente zu TOP 1 und TOP 2 wurden als Folge der Änderungen im Implementation Manual sowie den Handreichungen der Verwaltungsbehörde im Zusammenhang mit der COVID-19 Krise aktualisiert und spiegeln den Stand August 2020 wider. Die entsprechenden Stellen sind in den Präsentationen farblich kenntlich gemacht. An dieser Stelle wird ergänzend auf die Schreiben der Verwaltungsbehörde vom 5. und 23. März 2020 verwiesen, die unter anderem spezielle Hinweise zu den "On-the-spot"-Prüfungen enthalten.
3. Seminar zur Finanzkontrolle des Interreg CENTRAL EUROPE Programms
Das Seminar zur Finanzkontrolle 2018 wurde in Stuttgart durchgeführt. Im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau begrüßte Frau Dr. Ast, Vorsitzende des Deutschen Ausschusses für Interreg CENTRAL EUROPE, die über 70 TeilnehmerInnen der Veranstaltung. Im Anschluss stellte Herr Regierungsdirektor Fleischer, der neue Leiter der EU-Finanzkontrolle bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, die Institution und ihr Aufgabenspektrum vor.
Danach ging es in medias res, und Frau Herrmann und Frau Götzelmann von der Koordinierungsstelle sowie Frau Kulmer vom gemeinsamen Sekretariat in Wien präsentierten in bewährter Weise die thematischen Schwerpunkte der diesjährigen Agenda. Dabei standen Neuregelungen bei den Förderregeln, Ausfüllhilfen der Control-Checklisten und die Budgetflexibilität ebenso im Zentrum der Vorträge wie die Themen "second level control", Meldeverfahren bei Unregelmäßigkeiten und nicht zuletzt das "electronic Monitoring System" (eMS) des Programms.
Zwischen den einzelnen Seminarblöcken bestand immer wieder die Möglichkeit, sich in Diskussionsrunden mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen auszutauschen. Abgerundet wurde das Seminar durch eine praktische Übung zur sogenannten "flexibility rule".
Sämtliche Dokumente des Workshops finden Sie in der nachfolgenden Auflistung:
- Neuerungen_Foerderregeln.pdf
- Control_Checklist.pdf
- Budget_Flexibility_Rules.pdf
- Beispiel_Flexibility_Rules.pdf
- Bsp._Flexibility_Rule_leer.xlsx
- Bsp._Flexibility_Rule_Loesung.pdf
- Bsp._Flexibility_Rule_Loesung_Alt._1.pdf
- Bsp._Flexibility_Rule_Loesung_Alt._2.pdf
- Second_Level_Control_Audits.pdf
- Praxisfragen.pdf
- Financial_Corrections.pdf
- eMS_update.pdf
- Template_Job_description_CE_2018-11_optional.docx
- Template_Timesheet.xls
2. Informations-und Schulungsseminar zur Nationalen Finanzkontrolle des Interreg CENTRAL EUROPE Programms
Am 17. Mai diesen Jahres fand in Berlin das diesjährige Seminar zur Finanzkontrolle statt. Frau Dr. Erdmenger, zuständige Referatsleiterin für die transnationalen Interreg Programme im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur konnte annähernd 100 Teilnehmer begrüßen, die sehr interessiert und aktiv den Inhalten der Veranstaltung folgten.
Ausgangspunkt waren zwei Vorträge zu den speziellen Förderfähigkeitsregelndes Programms (Allgemeine Regelungen, Budgetlinien etc.) sowie zum nationalen Kontrollsystem in Deutschland, speziell mit Blick auf die Contoller. Beide Themenfelder, vorgetragen von Frau Götzelmann und Frau Kretschmann von der Koordinierungsstelle (EU-Finanzkontrolle bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe), wurden jeweils durch praktische Beispiele griffig und nachvollziehbar dargestellt. Zu jeder Zeit bestand für die Teilnehmer die Möglichkeit, zu den verschiedenen Aspekten während oder nach den Präsentationen praxisrelevante Fragen zu stellen, wovon auch reger Gebrauch gemacht wurde.
Der Nachmittag war dann gänzlich dem electronic Monitoring System (eMS) vorbehalten, wobei dieses neue System im ersten Teil speziell mit Blick auf die Projektpartner behandelt wurde und im zweiten Teil die Sichtweise der Controller im Zentrum stand. Frau Pamperl und Frau Kulmer vom gemeinsamen Sekretariat in Wien konnten anhand der "live" gezeigten Beispiele im System auch diesen eigentlich sehr trockenen Teil interaktiv gestalten.
Foto: Bernd Diehl/CCP
Die Veranstaltung fand back to back mit der Halbzeitkonferenz der 6 transnationalen Interreg Programme mit deutscher Beteiligung statt und wurde, obwohl im Presse- und Besucherzentrum der Bundesregierung ausgerichtet, dankenswerter Weise vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützt.
Die Dokumente des Workshops finden Sie in der nachfolgenden Auflistung:
- Control checklist Section 5
- Template Job description CENTRAL (optional)
- Präsentation Förderfähigkeitsregeln
- Nationales Kontrollsystem
Informations- und Schulungsseminar zur "First Level Control" Interreg CENTRAL EUROPE in der Förderperiode 2014-2020
Hauptbestandteil des ersten Seminartages bildeten zwei Theorieblöcke zu den "Förderfähigkeitsregeln“, vorgetragen von Frau Götzelmann und Frau Kretschmann von der Koordinierungsstelle (EU-Finanzkontrolle, Oberfinanzdirektion Karlsruhe). Durch praktische Übungen zur Einordnung von Budgetlinien sowie ein unterhaltsames Kreuzworträtsel zu einschlägigen Begriffen im Zusammenhang mit der Finanzkontrolle wurde die an sich "trockene Materie" den Teilnehmern nähergebracht. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, zu allen Teilaspekten während und nach den Präsentationen praxisrelevante Fragen zu stellen.
Am zweiten Seminartag wurden in zwei Workshops die jeweils spezifischen Aufgaben der Projekt- und Finanzmanager sowie der nationalen Controller im Rahmen der Projektumsetzung erläutert bzw. gemeinsam erarbeitet. Auch hierbei wurde intensiv über die verschiedenen Aspekte der Tätigkeitsfelder diskutiert.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab Herr Debach (Leiter der Stabstelle EU-Finanzkontrolle) einen ebenso umfassenden wie kurzweiligen Einblick in das neue Vergaberecht und die Auswirkungen auf die EU-Förderung.
Die Präsentationen des Workshops finden Sie in der nachfolgenden Auflistung:
Präsentation Förderfähigkeitsregeln.pdf
Präsentation Vergaberecht.pdf
Präsentation Workshop1.pdf
Präsentation Workshop2.pdf
Übung zu den Budgetlinien.pdf
Übung zu den Budgetlinien_Lösung.pdf
Kreuzworträtsel.pdf
Kreuzworträtsel Lösung.pdf
Fragen des Plenums und Antworten des JS.pdf